Internetzugang
meine Heimatstadt
Galerie
Links

Datenschutzverordnung (DSGVO)
Kameras
Über mich
Fotobiografie
Uhrensammlung
Eichhörnchendokumentation
Aphorismen
Impressum
Zur Startseite



Ich fing ungefähr mit dem 14. Lebensjahr an, mich für das Fotografieren zu interessieren. Das ist so die Phase, die wohl jeder kennt, wo man alles und jeden ablichtet. Viel Material von damals existiert aus der Anfangszeit allerdings nicht mehr.
Ernsthafter mit Fotografie befasste ich mich nach 1981.
Markanter Zeitpunkt war der Erweb meiner "Praktica DTL3".
Ich habe kein spezielles künstlerisches Gebiet, sondern nehme (noch immer) alles auf, was mir im Leben begegnet und aufzeichnenswert erscheint. Seit einigen Jahren widme ich mich verstärkt digitaler Bearbeitungstechniken und Veränderungsprozessen, sogenannten Vorher-Nachher-Vergleichen, auch als Refotografie oder Sukzessionen zu bezeichnen.
Nahezu alle Fotos können Sie käuflich von mir erwerben.


Die Fotos finden Sie unter den untenstehenden Links.


Zur Entwicklung meiner Kameratechnik, von meinen Anfängen bis heute,  möchte ich auf meine entsprechende Seite dieser Homepage hinweisen.

 Dennoch gilt:

Das Foto macht der Fotograf -
nicht die Kamera.
***
Das Essen macht der Koch -
nicht der Topf.

 
Pentax KP
                        Frontalansicht


Meine aktuelle  Aufnahmetechnik seit  Dezember 2017 ist eine Pentax KP eine digitale Spiegelreflex im APS-Format mit Bildstabilisator auf Sensorebene und 24 Megapixeln.
Zuvor hatte ich die "Pentax K-5", mit 16 Megapixel, exakt 7 Jahre lang in Gebrauch.
Als "Allroundobjektiv" verwende ich ein Pentax 1:3.5-5.6/18-250 mm ED AL.
Einen zweifelsohne qualitativen Höhepunkt des Ausbaus meiner Objektivausstattung bildet gegenwärtig ein Tamron 1:2,8/90 mm Macro sowie als Standardzoom ein Pentax 16-45 mm /1:4,0 ED AL.
Abgerundet wird die aktuelle Ausrüstung mit einem leistungsstarken Systemblitz Metz 58-1 AF Digital, für die Makrofotografie nutze ich aber einen Ringblitz, SIGMA AF-140 DG, welcher im Nahbereich für genug Ausleuchtung selbst bei kleinsten Blenden sorgt.
Die Pentax-Kamweras ergänzte cih mit eiem GPS-Modul, welches bei Landschafts- und Architekturfotografie hilfreich ist.

Als "Backup-Kamera" kommt derzeit mein Smartphone mit 12 Megapixeln und Zweifachkamera  sowie eine Bridgekamera "Sony Cybershot HX 400 V" mit 20 Megapixeln  und GPS zum Einsatz.